Rhododendrenpark Kromlau Blütezeit

Meine persönlichen Tipps für deinen Ausflug

Die Rakotzbrücke findest du im Kromlauer Park in der Oberlausitz. Bevor ich dir meine Erlebnisse rund um die Rakotzbrücke zeige, hier ein besonderer Tipp für einen extrem coolen Ausflug für die ganze Familie: Die Geheime Welt von Turisede. Hier kannst du in einem Baumhaushotel übernachten oder einfach nur einen Tag im außergewöhnlichsten Freizeitpark Deutschlands verbringen. Dort bekommst du auch gutes lokales Essen. Bei der Rakotzbrücke selbst gibt es leider keine Einkehrmöglichkeit, deswegen der Tipp für Turisede. Serviert wird ein gigantisch guter Mohnkuchen… Deshalb mein persönliches Votum für die Turisede als Ausflug in dieser Gegend. So hast du den ganzen Tag genügend zu tun und die Anfahrt lohnt sich wirklich.
–> Hier findest du einen Eindruck von der Geheimen Welt von Turisede.

Schau dir vor deinem Rakotzbrücke Ausflug auf der Webseite alles genau an. Lies dir meine Beiträge durch, so verpaßt du nichts. Tausende andere Leser profitieren täglich von meinen persönlichen Tipps. Wenn dir die eine oder andere Information weiter geholfen hat, kannst du damit auch deinen Freunden eine Freude machen: Teile mit ihnen den entsprechenden Link. Das geht mit einem Klick am Ende dieses Beitrags. So kannst du den Beitrag kostenlos als WhatsApp, Email oder per Facebook senden. Deine Freunde werden es dir danken.
So und nun viel Spaß im Kromlauer Park an der Rakotzbrücke!

DER REISEBLOGGER
Markus Schmidt

4.9/5 - (58 votes)

Rhododendrenpark Kromlau Blütezeit – umwerfend schön!

Zur Blütezeit ist der Rhododendrenpark Kromlau ein besonderer Anziehungspunkt, über die berühmte Rakotzbrücke hinaus. Tausende Blüten verwandeln den weitläufigen Kromlauer Park in eine besondere Augenweide. Jedes Jahr kommen tausende Besucher extra zur Blütezeit in den 200 Hektar großen Park. Er wird als größte Rhododendren-Freilandanlage Deutschlands bezeichnet. Du kannst jederzeit hierhin und dieses Naturspektakel bewundern. Der Eintritt ist kostenlos, um eine Spende bittet der Bürgermeister mit seiner Spendensäule am Eingang. Besonders groß ist der Andrang im Rhododendrenpark zu Pfingsten. Dann findest das alljährliche Park- und Blütenfest statt. Wenn du die Ruhe im Park schätzt, solltest du besser vor oder nach Pfingsten kommen. Zum Blütenfest kommen nämlich bis zu 35.000 Besucher.

Ich war leider noch nicht zur Blütezeit hier, aber es muss fantastisch sein. Daniela Wolf war zur Blütezeit in Kromlau und hat ihre Bilder auf Facebook gepostet. Dankenswerter Weise hat sie ihre Bilder kostenlos zur Verfügung gestellt, so daß ich sie euch zeigen kann. So bekommst du einen Eindruck, über die besondere Schönheit und der Menge der Blüten. Sie blühen in ganz vielen Farben – rosa, rot, weiß, gelb…
Schau hier die Bilder von Daniela Wolf:

So schön ist die Rhododendrenpark Kromlau Blütezeit - ein Meer aus Blüten!
So schön ist die Rhododendrenpark Kromlau Blütezeit – ein Meer aus Blüten!
Selbst an der Rakotzbrücke blühen die Rhododendren
Selbst an der Rakotzbrücke blühen die Rhododendren
So sieht der Rhododendrenpark Kromlau zur Blütezeit aus
So sieht der Rhododendrenpark Kromlau zur Blütezeit aus

Wann ist die Rhododendrenpark Kromlau Blütezeit?

Die Rhododendren beginnen im Mai zu blühen. Die zahlreichen Pflanzen blühen einige Wochen lang, so daß du selbst im Juni noch etwas zu staunen hast. Im Juli ist es für die Rhododendren Blütezeit vorbei, aber der weitläufige Park hat auch dann seinen Reiz. Schau hier die Bilder zum Kromlauer Park, dem Rakotzsee und der magischen Rakotzbrücke.

Weiterführende Links für deinen Ausflug

AUTORENTIPP:
Für alle Liebhaber von besonderen Blumen habe ich noch einen Tipp: Bewundere im Juni auch einmal die Alpenrosen. Sie blühen in den Bergen. Ich kenne einige Gipfel, die sich komplett rosa verfärben, gesäumt von tausenden Blüten der Almrosen. Wo du sie findest und wie schön das ist, zeige ich dir im Beitrag über die Almrosen

Rhododendrenpark Kromlau Tipps merken

Mit einem Klick kannst du dir diese Tipps merken – entweder über Pinterest, Email oder WhatsApp. Außerdem geht auch das Teilen über Facebook ganz leicht. Unter den Bildern findest du den entsprechenden Button:

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: