Rakotzsee

Meine persönlichen Tipps für deinen Ausflug

Die Rakotzbrücke findest du im Kromlauer Park in der Oberlausitz. Bevor ich dir meine Erlebnisse rund um die Rakotzbrücke zeige, hier ein besonderer Tipp für einen extrem coolen Ausflug für die ganze Familie: Die Geheime Welt von Turisede. Hier kannst du in einem Baumhaushotel übernachten oder einfach nur einen Tag im außergewöhnlichsten Freizeitpark Deutschlands verbringen. Dort bekommst du auch gutes lokales Essen. Bei der Rakotzbrücke selbst gibt es leider keine Einkehrmöglichkeit, deswegen der Tipp für Turisede. Serviert wird ein gigantisch guter Mohnkuchen… Deshalb mein persönliches Votum für die Turisede als Ausflug in dieser Gegend. So hast du den ganzen Tag genügend zu tun und die Anfahrt lohnt sich wirklich.
–> Hier findest du einen Eindruck von der Geheimen Welt von Turisede.

Schau dir vor deinem Rakotzbrücke Ausflug auf der Webseite alles genau an. Lies dir meine Beiträge durch, so verpaßt du nichts. Tausende andere Leser profitieren täglich von meinen persönlichen Tipps. Wenn dir die eine oder andere Information weiter geholfen hat, kannst du damit auch deinen Freunden eine Freude machen: Teile mit ihnen den entsprechenden Link. Das geht mit einem Klick am Ende dieses Beitrags. So kannst du den Beitrag kostenlos als WhatsApp, Email oder per Facebook senden. Deine Freunde werden es dir danken.
So und nun viel Spaß im Kromlauer Park an der Rakotzbrücke!

DER REISEBLOGGER
Markus Schmidt

4.9/5 - (90 votes)
Der Rakotzsee im Kromlauer Park
Der Rakotzsee im Kromlauer Park
Der bekannte Blick über den Rakotzsee mit der Rakotzbrücke
Der bekannte Blick über den Rakotzsee mit der Rakotzbrücke
Mächtige Basaltsteine im Rakotzsee - die Basaltorgel
Mächtige Basaltsteine im Rakotzsee – die Basaltorgel

Wissenswert über den Rakotzsee in Kromlau

Der Rakotzsee ist die größte Wasserfläche im Kromlauer Park. Überspannt wird er von der weltbekannten Rakotzbrücke. Die knapp 20 Meter lange Rakotzbrücke ist das landschaftsbestimmende Element des Sees. Die Teufelsbrücke spiegelt sich im dunklen Wasser des Sees. Vom Aussichtspunkt am Westzipfel des Sees hast du die bekannte Perspektive der spiegelnden Brücke im Rakotzsee.

Nachdem ich dir hier bereits alles über die Teufelsbrücke Kromlau verraten habe, erfährst du in diesem Beitrag alle Informationen über den Rakotzsee. Ohne diesen See würde die Teufelsbrücke seine Wirkung verlieren. Allein die Spiegelung im Wasser erzeugt die Magie der Rakotzbrücke. Der Rakotzsee befindet sich im Kromlauer Park. Mit rund 300 Metern Länge und einer maximalen Breite von 50 Meter gehört er zu den kleineren Seen in Deutschland. Im Park ist er jedoch flächenmäßig das größte Gewässer. Ein Spazierweg führt einmal rund um den See. Mittendrin erreichst du die Rakotzbrücke, die den Rakotzsee einmal komplett überspannt. Ich zeige dir von meinem Ausflug einige Bilder und berichte dir, was du an diesem See in Sachsen erleben solltest und was verboten ist.

Künstlicher See im Muskauer Faltenbogen

Der Rakotzsee ist ein künstlicher See in Sachsen. Er befindet sich im Kromlauer Park, der für seine Vielzahl an Rhododendren bekannt ist und die berühmte Rakotzbrücke. Die Besonderheit des Muskauer Faltenbogen fällt dagegen unter den Tisch. Dabei ist der Muskauer Faltenbogen als Nationales Geotop ausgezeichnet. Es ist eine besondere Auszeichnung, die nur einzigartigen Geotopen zuteil wird. Der Muskauer Faltenbogen zählt somit zu einem auserlesenen Kreis von Geotopen, zu dem der Donaudurchbruch Weltenburg, die Steinerne Agnes oder das Elbsandsteingebirge gehören – wo die berühmten Schwedenlöcher zu finden sind. Die Unbekanntheit des Muskauer Faltenbogen mag aber auch daran liegen, dass dieses Nationale Geotop zu wenig erlebbar und spürbar ist. Auf uns wirkte es wie eine nicht zugängliche Waldlandschaft, in der einige Seen liegen. Vielleicht haben wir noch einmal Zeit, uns den Geopark Muskauer Falenbogen genauer anzuschauen. Der Rakotzsee und die Rakotzbrücke ist definitiv leichter zugänglich und auf´s Erste sichtbar. Im Gegensatz zum Muskauer Faltenbogen kommst du hier sehr gut hin.

Der Rakotzsee und die berühmte Brücke

Nur durch den Rakotzsee mit seinem dunklen Wasser kommt die bekannte Rakotzbrücke so richtig zur Geltung! Dank der Spiegelung des imposanten Brückenbogens im Wasser ergibt sich der Kreis, den tausende Besucher fotografieren. Der Rakotzsee ist übrigens ein künstlicher See. Er wurde zwischen 1842 und 1875 im Azaleenpark und Rhododendronpark Kromlau angelegt. Den Namen hat der Rakotzsee von den Tieren, die früher im Wasser lebten. Rakotz – das kommt aus dem Sorbischen – steht für Krebs. Als ich den See besucht habe, waren keine Krebse zu sehen. Aber wer weiß, vielleicht lebten damals Krebse im See.

Wann wird die Rakotzbrücke fertig?

Nachdem der Rakotzsee samt der Rakotzbrücke ein Sorgenkind der Gemeinde war und kurz vor dem Verfall stand, konnten im Sommer 2021 umfangreiche Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden. Seitdem erstrahlt auch der See schöner denn je. Da der Rakotzsee ein künstlicher See ist, war die Wasserversorgung in der Vergangenheit öfter problematisch: Der künstliche See verlor Wasser! Während er im Frühling das meiste Wasser hatte, verringerte sich mit jedem heißen Sommertag der Wasserstand. Und so kam es im Herbst nicht selten vor, dass der See einer großen Pfütze glich. Das soll nun der Vergangenheit angehören. Der Untergrund wurde besser abgedichtet. So sollte der See künftig nicht nur im Frühling genügend Wasser haben, sondern auch über den Sommer bis in den Herbst hinein. Ab sofort kannst du also deinen Ausflug hierher planen!

Was ist die schönste Jahreszeit am Rakotzsee?

Apropos Jahreszeiten: Im Frühling hat der Rakotzsee sicher einen besonderen Reiz. Rund um den ganzen See blühen dann die prächtigen Blüten der zahlreichen Rhodododendren. Tausende Blüten in gelb, rosa und rot. Sicher wahnsinnig eindrucksvoll! Hier einige Eindrücke von der Rhododendren Blütezeit. Im Sommer locken dafür die schattigen Plätze rund um den ganzen See. Während es an richtig heißen Tagen rundherum heiß ist, kannst du hier im Schatten toll entspannen, ein Buch lesen oder einfach nur sitzen und das Naturwunder beobachten. Viele Bänke laden dazu ein. Schön sitzt es sich auch auf der Steintreppe neben der Rakotzbrücke – die im Frühling und Herbst sicher zu kalt ist… Im Herbst verwandelt sich der Rakotzsee dafür in einen mystischen See. Wenn sich die Blätter färben, spiegeln sich weitere Farben im Wasser. Mystisch wird der See mit den herbstlichen Nebelschwaden über dem Wasser.

Die Basaltorgel im Rakotzsee

Neben der Rakotzbrücke ist die Basaltorgel eines der berühmtesten Bauwerke im See. Normalerweise kommt die Basaltorgel in der wilden Natur vor. Durch vulkanische Aktivität haben sich diese Naturwunder geschaffen. Teils bis zu 30 Meter hoch. Am Rakotzsee sind sie künstlich angelegt und deutlich filigraner. Die Basaltorgel im Wasser wirkt meines Erachtens am meisten vom westlichsten Zipfel des Sees, wenn sie sich im Brückenbogen befindet. Hier das Bild dazu:

Die Rakotzbrücke mit der Basaltorgel
Die Rakotzbrücke mit der Basaltorgel

Um den Rakotzsee wandern

In wenigen Minuten bist du vom Eingang des Rhododendrenparks beim Rakotzsee. Du kannst einmal rund um den See wandern. Plane dafür rund 15 Minuten reine Gehzeit ein. Nachdem der See nicht so groß ist, bist du schnell um den See gegangen. Plane für deinen Besuch aber unbedingt mehr Zeit ein. Am Ufer lässt es sich toll auf der großen Steinbrücke sitzen. Außerdem gibt es einige Bänke zum Sitzen. Außerdem bekommst du vom östlichsten Zipfel des Sees die „Rückseite“ der Rakotzbrücke zu sehen. So schaut sie von hier aus:

Blick vom Ostzipfel über den Rakotzsee auf die Teufelsbrücke
Blick vom Ostzipfel über den Rakotzsee auf die Teufelsbrücke

Das ist verboten

Einige planen am Rakotzsee zu campen. Rakotzsee Camping ist jedoch verboten. Du befindest dich hier in einer öffentlichen Parkanlage, nicht auf einem Campingplatz mit See… Auch das Befahren des Weges mit dem Fahrrad rund um den Rakotzsee ist nicht erlaubt. Du findest die gesamte Parkordnung am Eingang, bitte beachten.

Winter am Rakotzsee

Auch in der kalten Jahreszeit hat der Rakotzsee seine Reize. Dadurch dass der See nicht besonders tief ist, kann er während der Kälteperiode zufrieren. Wenn dann auch noch Schnee fällt, verwandelt er sich in ein wahres Wintermärchen. Beachte generell, dass sich auch ohne Schnee aufgrund des Wassers glatte Flächen entlang der Wege bilden können. Deswegen lohnt sich im Winter die Verwendnung von Grödel, allerdings nicht mit zu starken Spikes sondern eher die Snowline Chainsen Trail – Grödel. Die bewahren dich vor dem Ausrutschen, sind aber nicht so steif wie viele andere Modelle. So kannst du die Winteridylle gut und sicher geniessen!

Rakotzsee Daten und Fakten

  • künstlicher See
  • erschaffen zwischen 1842 und 1875
  • 300 Meter lang
  • 35 bis 50 Meter breit
  • im Landkreis Görlitz, Sachsen

Die häufigsten Fragen zum Rakotzsee

Welche Farbe hat das Wasser im Rakotzsee?

Das Wasser im Rakotzsee ist eher dunkel. Woher die Farbe stammt, ist ungewiss. Es könnte daran liegen, dass das Wasser im Muskauer Faltenbogen generell schlammig und moorig ist.

Welche Seen in Deutschland haben eine besondere Farbe?

Der Rakotzsee ist bekannt für seine dunkle Farbe. So kann sich die Brücke perfekt darin spiegeln. In Bayern ist der Alatsee als blutroter See bekannt worden und der Eibsee wegen seiner türkisgrünen Farbe als Deutsche Karibik.

Darf man im Rakotzsee baden?

Nein, du darfst nicht im Rakotzsee oder einem der Gewässer im Park baden. Aber selbst wenn es erlaubt wäre, möchtest du nicht in diesem See baden. Das Wasser ist nicht so besonders sauber und einladend für ein Bad.

Mit dem SUP auf dem Rakotzsee fahren?

Keine gute Idee, das ist ebenfalls verboten. Jegliches Befahren der Wasserfläche und alle sportlichen Aktivitäten auf und im Wasser sind nicht gestattet.

Kann man um den Rakotzsee gehen?

Ja, das ist möglich. Ein Spazierweg führt um den See herum.

Gibt es eine Toilette?

Direkt am See findest du keine Toilette. Die nächste Toilettenanlage ist aber nicht weit, am offiziellen Parkplatz.

So geht es weiter

Willst du hierher kommen? Dann liest du am besten gleich hier meinen Überblick über die Anreisemöglichkeiten mit Auto bzw. öffentlichen Verkehrsmitteln. Außerdem zeige ich dir weitere sehenswerte Dinge im Kromlauer Park. Und wenn du Seen liebst, solltest du dir meinen Beitrag über diese 18 schönen Seen in Deutschland durchlesen:
–> 18 schönen Seen in Deutschland
–> Rakotzsee Anfahrt
–> Kromlauer Park
–> Kromlauer Park Öffnungszeiten
–> Kromlauer Park Eintrittspreise

Weiterführende Links – 4 Naturwunder

Gefallen dir die Bilder vom Rakotzsee? Dann wirst du auch diese 4 Naturwunder in Deutschland lieben. Klick dich mal auf diese Webseiten und schau sie dir an:
Felsenlabyrinth – ein echtes Labyrinth, nur aus Felsen
Kreidefelsen Rügen – die weltbekannten Kreisefelsen an der Ostsee
Geratser Wasserfall – geheimer Wasserfall im Allgäu
Felsenmeer Lautertal – ein wanderbares Meer aus metergroßen Felsblöcken

Rakotzsee Tipps merken

Willst du nach all diesen Bildern auch mal an den Rakotzsee und zur Rakotzbrücke? Dann merk dir doch gleich diesen Link zur Webseite. Es ist derzeit die einzige Seite im Netz, wo du alles komprimiert hast. So findest du alle Informationen für deinen Ausflug schnell wieder. Du kannst dir die Webseitenadresse als Email in dein Postfach senden, per WhatsApp auf dein Handy (oder das deiner Freunde, die dich begleiten sollen) bzw. den Beitrag über Facebook und Pinterest teilen. Das geht ganz leicht mit einem Klick auf einen der Buttons:

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: