Rakotzbrücke Anfahrt

Meine persönlichen Tipps für deinen Ausflug

Die Rakotzbrücke findest du im Kromlauer Park in der Oberlausitz. Bevor ich dir meine Erlebnisse rund um die Rakotzbrücke zeige, hier ein besonderer Tipp für einen extrem coolen Ausflug für die ganze Familie: Die Geheime Welt von Turisede. Hier kannst du in einem Baumhaushotel übernachten oder einfach nur einen Tag im außergewöhnlichsten Freizeitpark Deutschlands verbringen. Dort bekommst du auch gutes lokales Essen. Bei der Rakotzbrücke selbst gibt es leider keine Einkehrmöglichkeit, deswegen der Tipp für Turisede. Serviert wird ein gigantisch guter Mohnkuchen… Deshalb mein persönliches Votum für die Turisede als Ausflug in dieser Gegend. So hast du den ganzen Tag genügend zu tun und die Anfahrt lohnt sich wirklich.
–> Hier findest du einen Eindruck von der Geheimen Welt von Turisede.

Schau dir vor deinem Rakotzbrücke Ausflug auf der Webseite alles genau an. Lies dir meine Beiträge durch, so verpaßt du nichts. Tausende andere Leser profitieren täglich von meinen persönlichen Tipps. Wenn dir die eine oder andere Information weiter geholfen hat, kannst du damit auch deinen Freunden eine Freude machen: Teile mit ihnen den entsprechenden Link. Das geht mit einem Klick am Ende dieses Beitrags. So kannst du den Beitrag kostenlos als WhatsApp, Email oder per Facebook senden. Deine Freunde werden es dir danken.
So und nun viel Spaß im Kromlauer Park an der Rakotzbrücke!

DER REISEBLOGGER
Markus Schmidt

4.9/5 - (36 votes)

So kommst du zur berühmten Rakotzbrücke

Die Rakotzbrücke Anfahrt führt dich in den kleinen Ort Kromlau. Das ist ganz weit im Osten von Deutschland, im Bundesland Sachsen. Am einfachsten funktioniert die Anfahrt sicher mit dem Auto, aber du kommst auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln hierher. In diesem Beitrag gebe ich dir meine Tipps, wie du deine Anfahrt am besten planen kannst und ohne lange Fußwege zur Rakotzbrücke kommst. Wir haben auch den besten Parkplatz gesucht, den wir dir samt Link zur Google Karte zeigen. So findest du ihn ganz leicht für deinen Besuch in Kromlau.

Rakotzbrücke Anfahrt mit dem Auto

Rakotzbrücke Anfahrt mit dem Auto - so kommst du zum Rakotzsee und dem Park Kromlau
Rakotzbrücke Anfahrt mit dem Auto – so kommst du zum Rakotzsee und dem Park Kromlau

Nachdem wir mehrere Tage in der Lausitz verbracht haben, sind wir mit dem Auto unterwegs gewesen. Unsere Anreise führt uns über die B156 nach Gablenz. Das ist im Landkreis Görlitz. Von Gablenz nach Kromlau fahrend, findest du am Ortseingang von Kromlau den Parkplatz. Er ist rechts von der Straße. Während das Parken kostenlos war, bevor die Rakotzbrücke mit Fördermitteln aufwändig finanziert wurde, wird nun auch hier kassiert. Warum das? Ohne Fördermittel war genug Geld da, mit Fördermittel nicht mehr – und deswegen wird nun beim Parken kassiert? Ich verstehe es nicht. Läßt sich aber nicht ändern.

Rakotzbrücke Parkplatz

Rakotzbrücke Parkplatz – es ist der offizielle Parkplatz

Hier auf der Google Karte findest du den offiziellen Rakotzbrücke Parkplatz. Deine Parkgebühr zahlst du am aufgestellten Automaten. Wenn du nur ganz kurz einen Blick auf die Brücke werfen willst, habe ich einen Tipp – bei dem du dir die Parkgebühr sparen kannst: Als ich den Rhododendrenpark besucht habe, gab es im Bereich des Herrenhauses, nahe am Schloss wenige kostenlose Parkplätze. Diese sind aber nur für 30 Minuten freigegeben! Diese Zeit reicht für einen schnellen Gang direkt zur Rakotzbrücke und zurück. Foto inbegriffen. Wenn du mehr als nur das berühmte Foto der Rakotzbrücke machen willst, brauchst du deutlich länger. Dann musst du dein Auto auf dem kostenpflichtigen Parkplatz abstellen.

Rakotzbrücke Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Du kannst auch mit dem Zug anreisen. Gut 3 Stunden dauert die Anfahrt mit Zug und Bus ab Dresden. Das ist die Reiseroute: Mit dem Zug geht es über Cottbus bis Weißwasser in der Oberlausitz. Von hier startet am Busbahnhof der Regionalbus 257. Die Zielhaltestelle ist Kromlau. Von dieser Haltestelle kannst du direkt in den Rhododendronpark spazieren und findest die Rakotzbrücke samt Rakotzsee.

Von Berlin sind es ebenfalls gut 3 Stunden mit dem Zug und Bus – gleich wie ab Dresden über Cottbuss und Weißwasser. Den Busfahrplan und die Planung der Anreise mit dem Zug kannst du hier gut finden.

Stilecht geht die Anreise mit der Waldeisenbahn. Sie fährt aber nur im Sommer. An den Wochenenden vor der Hauptsaison verkehrt die Waldeisenbahn zwischen Schwerer Berg, Kromlau, Weißwasser und Bad Muskau. In der Hauptsaison fährt die historische Bahn auch unter der Woche.

Weiterführende Links

Für deinen Ausflug habe ich hier alle Informationen gesammelt. So kannst du dich vor deinem Besuch informieren und du bist perfekt vorbereitet. Das erwartet sich im Kromlauer Park, bei der Rakotzbrücke und dem Rakotzsee:
–> Rakotzbrücke
–> Teufelsbrücke Kromlau
–> Rakotzsee
–> Kromlauer Park
–> Schloss Kromlau

Rakotzbrücke Anfahrt Tipps merken

Willst du auch hierher? Dann merk dir doch gleich diesen Link zur Webseite. Es ist derzeit die einzige Seite im Netz, wo du alles komprimiert hast. So findest du alle Informationen für deinen Ausflug schnell wieder. Du kannst dir die Webseitenadresse als Email in dein Postfach senden, per WhatsApp auf dein Handy (oder das deiner Freunde, die dich begleiten sollen) bzw. den Beitrag über Facebook und Pinterest teilen. Das geht ganz leicht mit einem Klick auf einen der Buttons:

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: