Kromlauer Park

Meine persönlichen Tipps für deinen Ausflug

Die Rakotzbrücke findest du im Kromlauer Park in der Oberlausitz. Bevor ich dir meine Erlebnisse rund um die Rakotzbrücke zeige, hier ein besonderer Tipp für einen extrem coolen Ausflug für die ganze Familie: Die Geheime Welt von Turisede. Hier kannst du in einem Baumhaushotel übernachten oder einfach nur einen Tag im außergewöhnlichsten Freizeitpark Deutschlands verbringen. Dort bekommst du auch gutes lokales Essen. Bei der Rakotzbrücke selbst gibt es leider keine Einkehrmöglichkeit, deswegen der Tipp für Turisede. Serviert wird ein gigantisch guter Mohnkuchen… Deshalb mein persönliches Votum für die Turisede als Ausflug in dieser Gegend. So hast du den ganzen Tag genügend zu tun und die Anfahrt lohnt sich wirklich.
–> Hier findest du einen Eindruck von der Geheimen Welt von Turisede.

Schau dir vor deinem Rakotzbrücke Ausflug auf der Webseite alles genau an. Lies dir meine Beiträge durch, so verpaßt du nichts. Tausende andere Leser profitieren täglich von meinen persönlichen Tipps. Wenn dir die eine oder andere Information weiter geholfen hat, kannst du damit auch deinen Freunden eine Freude machen: Teile mit ihnen den entsprechenden Link. Das geht mit einem Klick am Ende dieses Beitrags. So kannst du den Beitrag kostenlos als WhatsApp, Email oder per Facebook senden. Deine Freunde werden es dir danken.
So und nun viel Spaß im Kromlauer Park an der Rakotzbrücke!

DER REISEBLOGGER
Markus Schmidt

4.8/5 - (134 votes)

Kromlauer Park oder Rhododendronpark Kromlau?

Mit diesem Beitrag findest du dich im Kromlauer Park zurecht
Mit diesem Beitrag findest du dich im Kromlauer Park zurecht
Der Kromlauer Park ist ein weitgehend naturbelassener Park in Sachsen
Der Kromlauer Park ist ein weitgehend naturbelassener Park in Sachsen

Heißt es nun Kromlauer Park oder Rhododendronpark Kromlau? Beides ist irgendwie richtig. Es ist der Kromlauer Park, in dem extrem viele Rhododendren wachsen. Im Frühling verwandeln sie die gesamte Parkanlage zu einem blühenden Paradies und lassen den restlichen Park in den Hintergrund treten. In dem rund 200 Hektar großen Park wachsen nicht nur viele Rhododendrenblüten. Es blühen auch unterschiedliche Sorten und Farben. Aber der Park in Kromlau bietet weit mehr als nur die Rhododendren. Zahlreiche Besucher kommen nicht wegen der Blumen, sondern wegen der bekannten Rakotzbrücke und dem Rakotzsee. Die Spiegelung der Brücke im See hat den Kromlauer Park zu einer der meistbesuchten Sachsen Sehenswürdigkeiten gemacht. Aber auch das ist nicht alles: Zum Park gehören noch das Kromlauer Schloss samt Herrenhaus und versteckte Plätze wie der Eichenhügel oder Nixenteich. Wenn du etwas Ruhe suchst, sind das die besten Plätze dafür. Ich zeige dir in diesem Beitrag meine Erlebnisse im Kromlauer Park – plus alle Informationen für deinen Besuch: Von der Anfahrt bis zum Parkplan.

Azaleenpark und Rhododendrenpark Kromlau

Blütezeit im Rhododendrenpark Kromlau - im Juni verwandelt sich der Kromlauer Park in ein Farbenmeer, alle Bilder von Daniela Wolf
Blütezeit im Rhododendrenpark Kromlau – im Juni verwandelt sich der Kromlauer Park in ein Farbenmeer, alle Bilder von Daniela Wolf

Offiziell wird der Kromlauer Park von der Gemeinde als Rhododendronpark Kromlau bezeichnet. Mit rund 200 Hektar ist es der größte Rhododendronpark in Deutschland! Im Mai schlagen die Herzen der Rhododendron Liebhaber höher. Dann blühen alljährlich die pontischen Azaleen. Tausende Blüten bilden ein gelbes Blumenmeer und verströmen einen süßlichen Duft. Schau hier die Bilder in der Blütezeit. Bis in den Juni hinein kannst du die vilen bunten Blüten bewundern. Von rot, rosa bis gelb und weiß reicht das Farbspektrum.

Hier wachsen jedoch nicht nur Rhododendren. Auch besondere Arten von Ahornbäumen, Eichen und Tulpenbäumen findest du im Park in Kromlau. Viele Gehölze gehen sogar noch auf Friedrich Herrmann Rötschke zurück. Er war von 1842 bis 1870 Besitzer des Parks. Willst du noch mehr über die Botanik im Park erfahren? Es gibt einen Parkführer. Er ist bei der Gemeinde erhältlich. Auf der Webseite der Gemeinde kannst du auch mehr über die Botanik erfahren. Für Botanikfreunde ist der Rhododendrenpark Kromlau ein Eldorado, weil die Pflanzen hier noch weitgehend wachsen und blühen dürfen. Natur ist das Stichwort, nicht die Pflege eines Gartens mit Englischem Rasen. Mir gefällt das!

Kromlauer Schloss

Das Kromlauer Schloss im weitläufigen Kromlauer Park
Das Kromlauer Schloss im weitläufigen Kromlauer Park
Kromlauer Schloss - Prunkstück und Sehenswürdigkeit im Rhododendronpark Kromlau
Kromlauer Schloss – Prunkstück und Sehenswürdigkeit im Rhododendronpark Kromlau

Ebenfalls im Park befindet sich das Alte Schloss. Es ist ein Barockschloss und hat eine bewegte Vergangenheit. Im 18. Jahrhundert entstand aus der ehemaligen frühdeutschen Wehranlage ein Gutshaus. Aus diesem wurde 1806 durch Karl Gottfried Rabenau und 1850 durch Friedrich Germann Rötschke die heutige Anlage. Viele Besitzer gingen ein und aus. In DDR Zeiten war der Kindergarten untergebracht. Nach der Wende wurde zwischen 2013 und 2016 aufwändig saniert. Das Kromlauer Schloss steht heute unter Denkmalschutz. In ihm ist eine Tourismus Information, das Forstrevier, ein Trauzimmer zum Heiraten und Ferienwohnungen.
–> mehr über das Schloss Kromlau

Absolut sehenswert in Kromlau

Genussvoll durch den Kromlauer Park spazieren
Genussvoll durch den Kromlauer Park spazieren
Kromlauer Park Infozentrum
Kromlauer Park Infozentrum

Die meisten Besucher tummeln sich rund um das Schloss und den Rakotzsee mit der Rakotzbrücke. Das sind die meistbesuchen Sehenswürdigkeiten im Park – und du solltest du auf keinem Fall verpassen. Hier habe ich extra über die Rakotzbrücke und den Rakotzsee geschrieben. Die Rakotzbrücke wird auch als Teufelsbrücke bezeichnet. Warum das so ist, verrate ich dir hier – klick auf diese Buttons:
–> Rakotzsee
–> Rakotzbrücke

Sobald du von diesen Hotspots ein paar Minuten weiter gehst, wird es im Park relativ ruhig. Die Menschen werden weniger und an den meisten Stellen bist du sogar allein. Der Park ist weitläufig. Bei meinem Spaziergang durch den Park bin ich den Schildern gefolgt und so beim Eichenhügel angekommen. Auf einem kleinen Hügel stehen unter Eichen Bänke zum Ausruhen. Nimm dir einfach ein bisschen Zeit und lass dich treiben…

Gestört hat mich persönlich der Spendenaufruf der Gemeinde. Gut, der Park kostet Geld. Aber schließlich wird auch am Parkplatz Geld eingenommen. Vielleicht könnte man an anderer Stelle sparen, dann wäre genug Geld für den schönen Park vorhanden und man müßte nicht betteln? Für mich wäre zum Beispiel der Bau des sogenannten Infozentrums am Parkplatz unnötig. Das Geld hätte man sich sparen können. Ich weiß nicht, wie du das siehst. Es ist meine persönliche Meinung.

Kromlauer Park Plan

Der Park ist groß und weitläufig! Ich habe während meines Aufenthalts selbst nicht alles gesehen. Am besten verschaffst du dir vorab einen Überblick auf dem Plan, damit du dann bei deinem Besuch das findest, was du gerne sehen willst.

Kromlauer Park Anfahrt

Das Thema Anfahrt und Anreise habe ich ausführlich beschrieben. Du findest alle Infos – vom Parken bis zur Anreise mit Zug und Bus – in diesem Beitrag über die Rakotzbrücke Anreise. So kannst du deinen Ausflug perfekt planen:
–> Rakotzbrücke Anfahrt

Kromlauer Park Eintrittspreise

Kromlauer Park Eintritt - Spenden erwünscht, Eintritt kostenlos
Kromlauer Park Eintritt – Spenden erwünscht, Eintritt kostenlos

Grundsätzlich ist der Kromlauer Park Eintritt kostenlos! Du musst nur das Parken auf dem offiziellen Parkplatz bezahlen. Von dort kannst du direkt in den großräumigen Park spazieren, wo du in wenigen Minuten bei der Rakotzbrücke und dem Rakotzsee stehst. Einmal im Jahr findet das bekannte Park- und Blütenfest statt. Zu diesem Anlass am Pfingstwochenende wird ein Eintritt für bestimmte Veranstaltungen kassiert. Viel Spaß im Park! Hier kommst du zur Startseite mit dem Überblick:
–> Rakotzbrücke

Die häufigsten Fragen

Wie sind die Kromlauer Park Öffnungszeiten?

Der Park ist das ganze Jahr geöffnet. Du kannst jederzeit in den Park hinein. Hier alle Details zu den Kromlauer Park Öffnungszeiten.

Wieviel Eintritt kostet der Kromlauer Park?

Der Eintritt in den Kromlauer Park ist kostenlos. Danke dafür an die Gemeinde. Bitte benehme dich anständig, hinterlasse keinen Müll, damit nicht unnötige Aufwände für die Gemeinde Kromlau entstehen. Alle Details zum Kromlauer Park Eintritt.

Darf man durch den Kromlauer Park mit dem Fahrrad fahren?

Das Befahren der Wege mit dem Fahrrad ist durch die Gemeinde verboten.

Darf man im Kromlauer Park zelten?

Nein, es ist eine öffentliche Parkanlage, kein Campingplatz.

Darf man durch den Kromlauer Park auf dem Pferd reiten?

Sowohl das Reiten auf dem Pferd als auch das Führen von Pferden durch den Park ist verboten. Kutschfahrten können nur von der Gemeinde Gablenz erlaubt werden.

In den Kromlauer Park mit Hund?

Ja, das ist offiziell möglich. Du darfst du den Rhododendronpark mit Hund spazieren. Beachte aber unbedingt die Leinenpflicht. Hunde sind an der Leine zu führen. Sie darf maximal 1,5 Meter lang sein.

Ist der Einsatz von Drohnen gestattet?

Nein, das Fliegen von Drohnen ist im Parkgelände nicht erlaubt.

Wo befindet sich Rhododendronpark Kromlau?

Die Rhododendren verteilen sich über das Parkgelände. Es ist kein abgetrennter Bereich. Für deine Anreise und das Parken findest du hier alle nötigen Informationen.

Wo ist ein außergewöhnlicher Park mit Schloss, Burgruine & Aussichtspunkten?

Der Kromlauer Park ist sicher einer der schönsten Parkanlagen in Deutschland. Alleine die Rakotzbrücke ist sehr sehenswert und einmalig. Großartig ist auch der Park am Starnberger See mit dem berühmten Schloss der Kaiserin Sissi. Park und Schloss liegen am Fuße der Ilkahöhe. Wie eine große Parkanlage ist auch der Drachenfels, wo du das Märchenschloss besichtigen kannst, die Burgruine plus zahlreiche Aussichtspunkte. Einen echt außergewöhnlichen Park in Kombination mit einer Burg siehst du auf der Kaiserburg Nürnberg. Einzigartig in Deutschland ist die Walhalla mit dem mächtigen tempelähnlichen Bau. Er trohnt auf einem Hügel oberhalb der Donau und ist von einer riesigen Parkanlage umgeben.

Kromlauer Park Tipps merken

Willst du auch einmal hierher? Den Park mit den Blüten, dem See und der Rakotzbrücke bewundern? Mit einem Klick kannst du dir diese Tipps merken – entweder über Pinterest, Email oder WhatsApp. Außerdem geht auch das Teilen über Facebook ganz leicht. Unter den Bildern findest du den entsprechenden Button:

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: